Universum trifft Europa: Wie wir mit der ALDE den Unterschied machen

Canvassing App Europa Smart Phone

Die bevorstehende Europawahl 2024 stellt nicht nur für politische Parteien, sondern auch für uns als Agentur für digitale Medien eine entscheidende Herausforderung dar. Unser Ziel ist es, die politische Arbeit auf europäischer Ebene durch innovative digitale Werkzeuge zu verbessern und zu vereinfachen. Ein Kernpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung von Ehrenamtlichen in der politischen Landschaft: Sie wollen ihre wertvolle Zeit so effizient wie möglich nutzen können. Eine besonders spannende Chance in diesem Bereich ist unsere Zusammenarbeit mit der europäischen Verbundspartei ALDE. Bereits sieben Parteien aus verschiedenen europäischen Ländern vertrauen unseren Produkten.

Die Besonderheit europäischer Arbeit: Vielfalt und Anpassung

Was ist an der Arbeit auf europäischer Ebene so besonders? Nicht jedes Land ist gleich: Europa ist einzigartig in seiner Vielfalt und das spiegelt sich auch in der politischen Arbeit wider. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Vorschriften, besonders wenn es um die Erhebung und Nutzung von Daten geht. Diese Vielfalt sehen wir nicht bloß als Herausforderung, sondern auch als Chance.

Universum AG & ALDE: Canvassing in Irland

Maßgeschneiderte Lösungen für jeden Staat

Um in diesem vielschichtigen Umfeld erfolgreich zu sein, setzen wir auf individuelle Lösungen. Wir passen unsere digitalen Werkzeuge an die spezifischen Anforderungen jedes Landes an. Dabei nutzen wir statistische Daten, um eine möglichst präzise Wähleransprache zu ermöglichen. Da sich europäische Staaten stark unterscheiden, was die Verfügbarkeit und Zulässigkeit von Daten angeht, erfordert dies ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität von unserer Seite.

ALDE & Universum AG: Workshop in Berlin

Grenzenlos vernetzt: Unser Canvassing-Workshop mit der ALDE

In unserem Berliner Büro haben wir kürzlich eine inspirierende Veranstaltung ausgerichtet – einen Canvassing-Workshop in Kooperation mit der ALDE. Dieses Treffen bot uns eine wertvolle Gelegenheit, unseren Horizont zu erweitern und tiefere Einblicke in die Wahlkampfstrategien liberaler europäischer Parteien zu gewinnen. Wir stellten unser Produktportfolio vor: Produkte zum Thema Canvassing, die wir gemeinsam mit Wahlkämperinnen und Wahlkämpfern aus Deutschland erarbeitet und erprobt haben. 

Eine der aufschlussreichsten Erkenntnisse war die Entdeckung, wie sich Canvassing in Ländern wie Finnland und Estland von den Praktiken in Deutschland unterscheidet. Jedes Feedback half uns dabei, unsere Canvassing-Rezepte zu verfeinern.

ALDE & Universum AG: Workshop in Berlin

Data-Driven Campaigning: Wissen aus erster Hand

In unserem jüngsten Workshop haben unsere Spezialisten Max und Philipp eindrucksvoll die Vorteile und Funktionsweisen des 'Data-driven'-Campaigning beleuchtet. In der heutigen dynamischen politischen Landschaft ist dieser datenbasierte Ansatz unverzichtbar für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Wahlkampfstrategien. Warum ist das so entscheidend? Einfach gesagt, ermöglicht es uns, Zeit und Budget wesentlich effizienter zu nutzen. Wir erreichen dies, indem wir eine zielgerichtete und präzise Ansprache der Wählergruppen ermöglichen. Durch das Verständnis, das wir über die verschiedenen Wählersegmente gewinnen, können wir Botschaften kreieren, die nicht nur auf die Bedürfnisse und Interessen der Wähler abgestimmt sind, sondern auch wahrhaft resonieren.

Der Workshop gipfelte in einer kreativen Session, in der wir uns der Herausforderung widmeten, unsere Mitglieder zur effektiven Nutzung unserer App zu inspirieren. Dabei teilten wir nicht nur erfolgreiche Beispiele aus unserer bisherigen Arbeit, sondern auch spannende neue Ideen, wie wir die App-Nutzung weiter fördern können. Es war ein reger Austausch voller Inspiration, der einmal mehr bestätigte, wie wertvoll ein datengesteuerter Ansatz in unserer Arbeit ist.

ALDE Kongress in Bukarest

ALDE-Kongress in Bukarest: Digitale Unterstützung für eine effiziente Tagungsorganisation

Im Oktober hatten wir das Privileg, den ALDE-Kongress in Bukarest technisch zu begleiten. Unser Mission: die Arbeit der Organisatoren erleichtern und digitale Transparenz in den Parteitagsprozessen sicherstellen. Hierbei kamen unsere langjährige Erfahrung und unser Know-How mit Software zur Tagungsorganisation - OpenSlides und unser VierZwo CRM - zum Einsatz. Wir wissen, wie herausfordernd es sein kann, Debatten über Anträge und Positionierungen effizient zu organisieren - und das gilt besonders auf europäischer Ebene, wo lokale politische Aspekte oft eine Rolle spielen. Doch mit den richtigen digitalen Werkzeugen können diese Herausforderungen gemeistert werden.

ALDE Kongress in Bukarest

Der Austausch und die gesammelten Erfahrungen waren enorm bereichernd. Wir sind stolz darauf, mit unserer Expertise und unseren digitalen Werkzeugen die politische Arbeit in Europa zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam eine europäische Zukunft gestalten!

Ise Siebenhaar
Ise Siebenhaar
Projektleiterin

Du willst mehr erfahren?

Dann melde Dich bei unserem Expertenteam!